Erste User-Meinung

Emil schreibt uns am 04.10.2020

Erste User-Meinung

Am 04. Oktober schrieb uns Emil, was Freiheit und Demokratie für ihn bedeuten, was ihm Sorgen oder Angst macht und warum er doch noch Hoffnung hat.

Seine Mail und seine Meinung könnt ihr hier unverändert lesen.

Vielleicht eine Anregung für euch, selbst Stellung zu beziehen?

Schreibt uns

EMIL schreibt:

Freiheit und Demokratie sind für mich…

nur noch leere Worte in einem Staat der sich an keine der Spielregeln hält die er selbst aufgestellt hat, der Grundgesetze die niemals, durch was auch immer, ausgesetzt werden dürften, außer Kraft setzt.

Meine Freiheit gerät an Grenzen, wenn…

ich in einem Auto einen Gurt anlegen muss, wenn ich auf dem Motorrad einen Helm tragen muss. Das mag lächerlich erscheinen, jedoch fängt es bereits dort an, dass meine persönliche Freiheit eingeschränkt wird. Ich schade niemand anderen wenn ich das nicht mache. Kein Wunder also wenn das passieren kann was gerade mit uns gemacht wird. Wenn tote Kinder als Fake News bezeichnet werden obwohl die Obduktionen jede andere Möglichkeit ausgeschlossen hatten.**

Ich mach mir (keine) Sorgen über meine Freiheit, weil…

Macht und Geld mehr zählen als Persönlichkeit und Gesellschaft. Weil es nicht darum geht gemeinsam stark zu sein. Weil die Globalisierung nur dazu dient den Mächtigen wie Amazon, google und Co noch mehr Geld zu verschaffen, dafür verantwortlich ist unsere eigene Wirtschaft kaputt gehen zu lassen. Die Dichter und Denker werden zum aussterben gebracht, denn sie wären eine Gefahr für das Krebsgeschwür von dem diese Welt befallen ist.

Was mir Angst macht, ist…

dieser Staat der sich in nichts von einem der Regime unterscheidet die er selbst an den Pranger stellt. Im Gegenteil, man muss annehmen, dass diese angeblichen Regime die uns tagtäglich in ARD und ZDF präsentiert werden einiges richtig gemacht haben wenn sie von diesem Staat so bezeichnet und mit Kriegen bekämpft werden. Vielleicht auch nur weil sie nicht bereit waren sich unter diese Globalisierung zu stellen.

Soll jede_r die gleichen Rechte haben? Warum (nicht)?

Natürlich. Doch in Wahrheit haben sehr wenige Menschen die Möglichkeit Recht ganz nach ihrem Belieben zu verändern und für sich zu nutzen.

Was kann unsere Freiheit und Demokratie sichern?

Eine völlig los gelöste Presse die nicht über Mehrheiten im Rundfunkrat unterwandert ist, die nicht zwangsfinanziert ist. Die nicht über dpa und Reuters mit Fake-News versorgt wird. Die über echte Kontrollmechanismen auf Wahrheit geprüft werden anstelle durch so lächerliche Plattformen wie wikipedia und co auch noch Rückendeckung zu erhalten.

Für Freiheit und Demokratie, welche Rolle spielt die Justiz?

Sie ist der einzige Lichtblick der noch gelegentlich einen funktionierenden Staat offenbart. Leider mangelt es dann an der Umsetzung weil genau hier eine unabhängige Instanz fehlt. Die 5 Säule in unseren Staat. Der Controller der in jeder Firma das wichtigste Element ist. Neben der 4 Säule, der unabhängigen Presse.

Welche Rolle die Polizei? Unsere Polizei leistet fantastische Arbeit. Der überwiegende Teil davon versteht es zu deeskalieren. Verstörend sind die Bilder auf Demos die nichts mit dieser Polizei zu haben wie man sie selbst schon kennen gelernt hat (von wenigen selbstherrlichen Ausnahmen abgesehen die man allerorts finden kann).

Welche Rolle spiele ich? Offensichtlich keine mehr. Doch mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, es besteht also noch Hoffnung.

„Würde-Plakat“

Neuste Einträge